Digitale Hochschullehre: Neue Zusammenarbeit zwischen NRW und Niedersachsen
Kooperation zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
Ab 2024 kooperieren Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bei der Bereitstellung digitaler Bildungsmaterialien.
Das niedersächsische Open Educational Resources (OER)-Portal twillo wird dabei als Repositorium für das nordrhein-westfälische Portal ORCA.nrw dienen. Ziel der Kooperation ist es, den Zugang zu offenen Bildungsmaterialien zu erleichtern und die digitale Hochschullehre zu verbessern.
Technische Infrastruktur gemeinsam nutzen
Durch die Zusammenarbeit können beide Bundesländer von den vorhandenen technischen Infrastrukturen profitieren und Synergien schaffen, die die Effizienz steigern.
Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Schachtner betonte in einer Erklärung die Bedeutung der Kooperation für die regionale und überregionale Bildungslandschaft. Die gemeinsame Nutzung der Plattformen soll zudem zur Nachhaltigkeit und besseren Verfügbarkeit von Bildungsmaterialien beitragen.
Modell für weitere Kooperationen
Diese Kooperation könnte als Modell für weitere Bundesländer dienen, um die digitale Hochschullehre in Deutschland zu stärken. Prof. Dr. Sören Auer von der Technischen Informationsbibliothek (TIB) betonte die Bedeutung einer nachhaltigen Infrastruktur für offene Bildungsmaterialien und sieht in der Partnerschaft einen wichtigen Schritt zur Förderung der digitalen Lehre.
Nutzen für Studierende und Lehrende
Für Studierende und Lehrende bedeutet die Kooperation einen erleichterten Zugang zu qualitativ hochwertigen Lehrmaterialien. Durch die Bündelung der Ressourcen können Lehrende effizienter lehren und Studierende zielgerichteter lernen. Die Qualität der digitalen Hochschullehre soll so deutlich verbessert werden.
Künftige Entwicklungen und Erweiterungen
Die Kooperation zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen könnte der Beginn einer breiteren Zusammenarbeit in der digitalen Bildungslandschaft sein. Weitere Bundesländer könnten dem Beispiel folgen und sich der Initiative anschließen, um die digitale Hochschullehre in Deutschland weiter zu modernisieren und zu stärken.
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