Fachkräftemangel im Bildungsbereich: Entlastungs- und Reformvorschläge

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Leibniz Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN)2

In Deutschland spitzt sich der Fachkräftemangel im Bildungsbereich weiter zu. Dies betrifft nicht nur die frühkindliche Bildung, Schule und Erwachsenenbildung, sondern auch den Bereich der Diversität.

Das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) hat in einem Positionspapier konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet, die auf dem Bildungspolitischen Forum in Berlin vorgestellt und diskutiert werden.

Kreative Lösungen gegen akuten Fachkräftemangel

Die Wissenschaftler*innen des Forschungsnetzwerks betonen, dass langfristige Personalentwicklung allein nicht ausreicht, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Kurzfristige, kreative Maßnahmen seien notwendig, um die Bildungseinrichtungen sofort zu entlasten.

Der anhaltende Personalmangel treffe Lehrende und Lernende durch schlechtere Arbeitsbedingungen und geringere Bildungsqualität, was sich negativ auf die Qualifikation der gesamten Bevölkerung auswirke.

Konkrete Maßnahmen für einzelne Bildungsbereiche

Im Bereich der frühkindlichen Bildung schlägt das Positionspapier vor, ältere Menschen stärker in Kindertagesstätten zu integrieren und ungenutzte Betreuungszeiten effizienter zu verteilen.

Für den Schulbereich wird eine umfassende Digitalisierung des Unterrichts empfohlen, um Lehrkräfte zu entlasten und den Lernprozess zu optimieren. Zudem sei eine stärkere Kooperation zwischen verschiedenen Berufsgruppen sowie die Entlastung der Lehrkräfte von administrativen Aufgaben notwendig.

Im Bereich der Erwachsenenbildung liegt der Fokus auf der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte, insbesondere in Bereichen wie der sprachlichen Bildung von Migranten. Hier wird eine bessere Bezahlung und Arbeitsplatzsicherheit gefordert. Zudem sollen neue Rekrutierungs- und Weiterbildungsstrategien entwickelt werden, um langfristig genügend Fachkräfte zur Verfügung zu haben.

Vielfalt zur Fachkräftesicherung fördern

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vielfalt in der Ausbildung. Es soll gezielt versucht werden, Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen, wie zum Beispiel Menschen mit Migrationshintergrund, für den Bildungsbereich zu gewinnen.

Dazu sind Maßnahmen wie die erleichterte Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, eine kultursensible Berufsberatung und eine diversitätssensible Organisationskultur in Bildungseinrichtungen notwendig.

Bildungspolitisches Forum - Plattform zum Austausch

Das Thema Fachkräftemangel wird derzeit auf dem Bildungspolitischen Forum in Berlin diskutiert.

Die jährliche Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung und wird in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführt. Neben Vorträgen und Diskussionsforen gibt es einen moderierten Bildungsdialog, der verschiedene Perspektiven beleuchtet.

Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN)

Das Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale, bestehend aus Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen, hat sich zum Ziel gesetzt, Bildungspotenziale auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene besser auszuschöpfen. Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgerinnen werden tragfähige Konzepte und Reformen für das Bildungssystem entwickelt.


Gezielte Personalpolitik: Ältere Arbeitnehmer*innen bis zur Rente begleiten
Belastungsanpassung und altersgerechte Arbeitsgestaltung: Schlüssel zur Mitarbeiterbindung Der anhaltende Fachkräftemangel in Deutschland lenkt den Blick verstärkt auf die Gruppe der älteren Arbeitnehmer*innen. Studien belegen, dass viele...
Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenen- und Weiterbildung
Die Digitalisierung stellt die Erwachsenenbildung vor große Herausforderungen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des AMS. Digitalisierung in der Weiterbildung: Neue Chancen und Herausforderungen Die Studie »Digitalisierung in der...
Starke Impulse für die Förderung von Vielfalt an deutschen Hochschulen
Chancengleichheit und Diversität im Fokus der deutschen Hochschulpolitik Im Zuge der Online-Konferenz vom 22.04.2024, die von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet...

 

 

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

.