Monitor Digitalisierung 360° – Von der Strategie in die Umsetzung?

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Hochschulforum Digitalisierung2

Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat mit dem zweiten »Monitor Digitalisierung 360°« eine umfassende Analyse zur Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen veröffentlicht.

Dabei wurden die Perspektiven von Hochschulleitungen, Lehrenden, Studierenden und Supportmitarbeitenden einbezogen, um einen ganzheitlichen Überblick über den Stand der Digitalisierung zu erhalten.

Tradition der Präsenzlehre und technologischer Fortschritt

Die Studie zeigt, dass die Präsenzlehre nach wie vor die dominierende Lehrform an deutschen Hochschulen ist. Knapp 50 Prozent der Lehrenden kennen die Digitalstrategie ihrer Hochschule und berücksichtigen diese bei der Planung ihrer Lehrveranstaltungen. Auch die Zufriedenheit mit der technischen Ausstattung der Hochschulen ist gestiegen. Allerdings fehlt es an qualifiziertem IT-Personal, was die Umsetzung digitaler Konzepte hemmt.

Digitale Strategien in der Praxis

Bereits in der ersten Erhebung des Monitors 2022 zeigte sich die wachsende Bedeutung der Digitalisierung im strategischen Kontext. Heute erkennen nahezu alle Hochschulleitungen den Wert der Digitalisierung. Die jüngste Befragungsrunde im Wintersemester 2023/24 zielte darauf ab, herauszufinden, wie die strategischen Vorgaben konkret in der Lehre umgesetzt werden und welche Herausforderungen sich dabei ergeben.

Schlüsselthemen im Fokus: Drei Deep Dives

Der Monitor Digitalisierung 360° beleuchtet in drei Deep Dives entscheidende Schlüsselthemen für die digitale Entwicklung der Hochschullandschaft:

  • Ausstattung und Lernräume
    Hier geht es um die Veränderung von Lernumgebungen durch die Digitalisierung. Die Studie zeigt, dass technologische Ausstattung und zukunftsweisende Raumkonzepte an deutschen Hochschulen an Bedeutung gewinnen.
  • Lehrformate - Zwischen Campus und digitalem Raum
    Dieser Abschnitt untersucht die strategische Rolle digitaler Lehrformate und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Dabei wird betont, dass hybride und digitale Formate für die moderne Hochschullehre immer relevanter werden.
  • Kompetenzen für die digitale Welt
    Die Studie widmet sich der Frage, wie Zukunftskompetenzen in die Lehre integriert werden können, um Studierende auf eine zunehmend digitale Arbeitswelt vorzubereiten. Insbesondere die Entwicklung digitaler Kompetenzen wird als wichtiges Bildungsziel genannt.

Aktuelles Thema »Künstliche Intelligenz«

Angesichts der Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) wurde auch dieses Thema in die Befragung aufgenommen. Die Ergebnisse, die im Juli 2024 veröffentlicht wurden, geben erste Einblicke, wie KI bereits heute die Bildung beeinflusst. Weitere detaillierte Analysen finden sich im Schwerpunktteil des aktuellen Monitors.

Ausblick.

Der zweite »Monitor Digitalisierung 360°« zeigt, dass die Digitalisierung an deutschen Hochschulen voranschreitet, aber weiterhin vor Herausforderungen steht, insbesondere im Bereich der technischen Infrastruktur und der personellen Ressourcen. Die wachsende Bedeutung digitaler Kompetenzen und hybrider Lehrformate unterstreicht den Wandel in der Hochschullehre und die Notwendigkeit, sowohl strategische Vorgaben als auch praktische Umsetzungen weiterzuentwickeln.


Jedes zweite Unternehmen bietet KI-Weiterbildung an - Engagement aber noch begrenzt
Hoher Weiterbildungsbedarf, aber geringe Umsetzung Die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigen, dass viele Unternehmen in Deutschland den Weiterbildungsbedarf ihrer Mitarbeiter im Bereich Künstliche Intelligenz (...
BA-Etat 2025: Milliardenbudget für Weiterbildung und moderne IT-Lösungen
Bundesagentur für Arbeit setzt auf Weiterbildung und Digitalisierung Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat den Haushalt für das Jahr 2025 beschlossen und plant trotz konjunktureller Belastungen umfangreiche Investitionen in die Fachkräftesicherung...
ICILS 2023: Internationale Vergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen von Schüler*innen
Digitale Kompetenzen sind für junge Menschen heute wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund zeigt die internationale Vergleichsstudie »International Computer and Information Literacy Study 2023« (ICILS 2023), wie es um die Kompetenzen von...

 

 

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

.