Akademische Karrieren unter Druck: Befristung als Stolperstein

Unsichere Karrierewege in der Wissenschaft – Der BuWiK 2025 im Überblick
Gestern ist der Bundesbericht »Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der frühen Karrierephase« (BuWiK) erschienen.
Er analysiert die Qualifikations- und Karrierewege, die Beschäftigungsbedingungen sowie die beruflichen Perspektiven von Wissenschaftler*innen in Deutschland.
Das International Center for Higher Education Research (INCHER) der Universität Kassel hat gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) eine begleitende Studie erstellt.
Zusammenfassung des BuWiK 2025 und der Begleitstudie zu Karriereentscheidungen
BuWiK 2025 bietet umfassende statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland.
Der Bericht wurde von einem wissenschaftlichen Konsortium unter der Leitung des Instituts für Innovation und Technik (iit) erstellt und umfasst verschiedene Forschungseinrichtungen, darunter das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) sowie das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF).
Zentrale Themen und Inhalte des BuWiK 2025
Der Bericht untersucht zahlreiche Aspekte der akademischen Laufbahn und der Karrierewege von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Zu den wichtigsten Themen gehören:
1. Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Qualifizierung
- Finanzierung von Forschung und Entwicklung: Überblick über öffentliche Ausgaben und Personalressourcen.
- Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen: Analyse der Verteilung und Förderung wissenschaftlicher Karrieren.
- Wissenschafts- und hochschulpolitische Rahmenbedingungen: Politische Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
2. Karriereperspektiven und Beschäftigungsbedingungen
- Befristete Arbeitsverhältnisse und Vertragslaufzeiten: Einblick in die Unsicherheiten wissenschaftlicher Karrieren.
- Beschäftigungsumfang und Finanzierung: Vergleich der Beschäftigungsmodelle an Hochschulen, Forschungsinstituten und in der Wirtschaft.
- Übergang von der Promotion zur Professur: Karrierewege und deren strukturelle Herausforderungen.
3. Chancengerechtigkeit und Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie
- Gleichstellung und Diversität in der Wissenschaft: Analyse der Geschlechterverteilung und Karrieremöglichkeiten.
- Vereinbarkeit von Familie und Karriere: Herausforderungen für Forschende mit Betreuungspflichten.
- Internationalisierung: Einfluss der Mobilität auf wissenschaftliche Karrieren.
4. Auswirkungen der Coronapandemie
- Veränderungen im Wissenschaftssystem: Analyse der langfristigen Folgen der Pandemie auf Forschungsbedingungen.
- Empirische Befunde zur Beschäftigungssituation: Auswirkungen auf Karriereverläufe und Arbeitsmarktchancen.
5. Entwicklung der Tenure-Track-Professur
- Wissenschaftspolitische Debatte: Bedeutung und Verbreitung des Modells in Deutschland.
- Vergleich mit internationalen Systemen: Analyse von Karrierewegen in anderen Ländern.
- Rechtliche Rahmenbedingungen: Landesrechtliche Unterschiede und Reformvorschläge.
6. Forschungsperspektiven und zukünftige Entwicklungen
- Datenqualität und Weiterentwicklung des Monitorings: Methodische Herausforderungen bei der Erhebung wissenschaftlicher Karriereverläufe.
- Forschungsbedarf: Identifikation offener Fragen und Desiderate für zukünftige Studien.
Bedeutung und Implikationen
Der BuWiK 2025 liefert eine fundierte Datengrundlage für wissenschafts- und hochschulpolitische Entscheidungen. Insbesondere die Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses, die Chancengleichheit und die Förderung nachhaltiger Karrierewege stehen im Fokus.
Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die strukturellen Herausforderungen im deutschen Wissenschaftssystem besser zu verstehen und gezielte Verbesserungen in der Karriereförderung zu ermöglichen.
VERWEISE
- MATERIALIEN: BuWiK 2025 und Begleitstudie ...
- siehe auch: »Hohe Annahme und dynamische Entwicklung der Tenure-Track-Professur in Deutschland« ...
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt bei 3.1 Prozent Forschung und Entwicklung in Deutschland im Jahr 2023: Neue Höchstwerte und zentrale Trends Im Jahr 2023 werden die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) in …
Heute startet der Deutsche Bildungsserver in Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) die neue Podcast-Reihe »Bildungsforschung für die Bildungspraxis«. In der Reihe geht es um Herausforderungen aus dem beruflichen …
EFI: »Bei Digitalisierung nachlegen, Klimaschutz effizient machen, zukunftsfähige Beschäftigung in den Blick nehmen« Deutschland steht vor einem tiefgreifenden Strukturwandel, der durch Digitalisierung und Dekarbonisierung vorangetrieben wird. …
Was Forschende und Praxisakteure von der Wissenschaft erwarten Die Sozialpolitik in Deutschland steht vor komplexen Herausforderungen. Das Deutsche Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS), getragen vom Institut Arbeit und …