OECD: Bildung auf einen Blick 2024 - OECD-Indikatoren
Bildung weltweit im Fokus: OECD-Indikatoren 2024
Die Publikation Bildung auf einen Blick – OECD-Indikatoren gilt als wichtige Informationsquelle zum weltweiten Stand der Bildung.
Die Publikation der OECD liefert umfassende Daten zu den Strukturen, der Finanzierung und der Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den OECD- und Partnerländern. Mit über 100 Abbildungen und Tabellen bietet sie einen detaillierten Einblick in wichtige Bildungskennzahlen.
Umfassende Bildungsdaten auf einen Blick
Die Veröffentlichung stellt zentrale Informationen zu den Ergebnissen von Bildungseinrichtungen bereit. Sie untersucht, welche Auswirkungen Bildung auf individueller und nationaler Ebene hat und beleuchtet den Zugang, die Beteiligung und den Verlauf im Bildungssektor.
Auch die finanziellen Investitionen in Bildung sowie die Bedingungen für Lehrkräfte und das Lernumfeld werden analysiert. Über Verlinkungen zur OECD-Bildungsdatenbank erhalten Nutzer*innen zudem Zugang zu einer Vielzahl weiterer Daten.
Schwerpunktthema 2024: Chancengerechtigkeit
Die Ausgabe 2024 widmet sich verstärkt dem Thema Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich.
Untersucht wird, wie verschiedene Faktoren wie Geschlecht, sozioökonomischer Status, Herkunftsland und regionale Gegebenheiten Bildungswege und spätere Arbeitsmarktergebnisse beeinflussen. Dies soll einen tieferen Einblick in Ungleichheiten innerhalb der Bildungssysteme ermöglichen.
Fokus auf die Agenda 2030 – SDG 4
Ein eigenes Kapitel widmet sich dem bildungspolitischen Ziel der Agenda 2030, insbesondere dem vierten Nachhaltigkeitsziel (SDG 4).
Die OECD bewertet darin, wie weit die Mitglieds- und Partnerländer bei der Sicherstellung eines gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger Bildung in allen Bereichen gekommen sind.
VERWEISE
Ähnliche Themen in dieser Kategorie
Internationale Best Practices als Impuls für Deutschland Eine aktuelle Überblicksstudie im Auftrag der Vodafone Stiftung und des Weizenbaum-Instituts beleuchtet innovative Ansätze der datenbasierten Steuerung in Bildungssystemen. Die vom RWI - …
»Weiter. Bilden. Handeln. – Gemeinsam Zukunft gestalten!« – drei Projekte ausgezeichnet Das Kultusministerium Baden-Württemberg hatte den Landesweiterbildungspreis 2024 ausgeschrieben, um innovative Projekte und Initiativen zu würdigen, die …
Technologie in der Bildung. Ein Werkzeug - zu wessen Bedingungen? Der Weltbildungsbericht 2023 mahnt zu verbindlichen Regeln für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien, wie etwa Künstlicher Intelligenz (KI), im Bildungsbereich. …
Die UNESCO koordiniert innerhalb des Systems der Vereinten Nationen die Umsetzung von SDG 4 auf der Grundlage des Aktionsrahmens der Bildungsagenda 2030. Bildung ist die Basis für eine nachhaltige, gerechte und friedliche Zukunft. Ohne hochwertige …