AusbildungPlus: Zusatzqualifikationen in Zahlen 2023
Aktualisierte Sonderauswertung der Kammerangebote – Analysen und Trends
Mit dieser Veröffentlichung setzt das Bundesinstitut für Berufsbildung seine Berichterstattung über die kammergeregelten Zusatzqualifikationen der 79 Industrie- und Handelskammern und 53 Handwerkskammern auf der Grundlage seiner Datenbank AusbildungPlus fort.
Die letzte Auswertung erfolgte auf der Basis des Zahlenmaterials aus dem Jahr 2018. Die Fortführung der regelmäßigen Auswertung der Qualifizierungsangebote soll es ermöglichen, Entwicklungen zu analysieren, Trends zu identifizieren und über Tendenzen zu informieren.
Angeboten von Zusatzqualifikationen kommen schon seit Jahren eine besondere Rolle bei der Flexibilisierung der Ausbildung zu und sie tragen zu einer praxisnahen Differenzierung bei. Sie haben sich als ein gestaltbares Instrument zur Vermittlung zusätzlicher Kompetenzen bewährt, so dass das Berufsbildungssystem im Rahmen bestehender Berufsausbildungen auf die Anforderungen der schneller voranschreitenden technisch-technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren kann.