OER-Award für edutags

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Edutags

Das Social-Bookmarking-Werkzeug für den Bildungsbereich »überwindet Grenzen und öffnet neue Räume«, so die Begründung der Fachjury des erstmals vergebenen Preises.

Auf dem OER-Festival 2016 in Berlin ist edutags, das Social-Bookmarking-Werkzeug für den Bildungsbereich, mit einem OER-Award ausgezeichnet worden. Mit der Preisverleihung in unterschiedlichen Kategorien ging der erste große Wettbewerb zu Angeboten im Bereich von »Open Educational Resources« (OER) im deutschsprachigen Raum gestern Abend zu Ende. OER sind frei im Internet verfüg- und veränderbare digitale Bildungsmedien zum Lehren und Lernen. Geehrt wurde edutags in der Kategorie »Fusion«, also als Angebot, das mehrere Bildungsbereiche miteinander verbindet: »Mit edutags exisiert ein für alle Lernenden und Lehrenden aus Einrichtungen der formalen, aber auch der nonformalen, Bildung anschlussfähiges Angebot«, wie es in der Begründung der Fachjury heißt.

Mit edutags lassen sich Lesezeichen zu Lehr- und Lernressourcen im Internet speichern, ordnen, finden und teilen – sei es als persönliches Arbeitswerkzeug oder gemeinsam mit anderen Nutzerinnen und Nutzern. Eine wichtige Zielgruppe sind Lehrkräfte, die interessante Inhalte von Webseiten im Unterricht einsetzen wollen. Zusätzlich zu den Lesezeichensammlungen der Nutzerinnen und Nutzer unterhält edutags auch Kooperationen mit Anbietern von OER, so dass über die Plattform auf einen großen Pool dieser Bildungsmedien zugegriffen werden kann. Die Jury des erstmalig vergebenen Awards hält fest: »edutags ist im OER-Feld ein Vorreiter mit enormer Strahlkraft und leistet einen entscheidenden Beitrag dafür, dass die Materialien von Anbietern und Produzenten von OER sichtbar und auffindbar sind«. Angeboten wird edutags vom am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordinierten Deutschen Bildungsserver und dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Die Funktionalitäten der Plattform wurden soeben nach einem Relaunch umfassend erweitert.

Hinter dem OER-Festival stehen als Veranstalter die Transferstelle OER und mittlerweile 40 Organisationen aus der Bildungslandschaft. Sie vergeben den Award, um Sichtbarkeit und Anerkennung für die Akteure und die Angebote zu stärken. Bei der dreitägigen Tagung trifft sich die deutschsprachige Community. OER umfassen vollständige Kurse, Kursmaterialien, Lehrbücher und Anwendungsprogramme, aber auch andere Werkzeuge und Techniken, die den Wissenserwerb unterstützen können. Das DIPF und der Deutsche Bildungsserver engagieren sich seit Jahren in diesem Bereich. Neben edutags ist der Bildungsserver zum Beispiel auch an der Suchmaschine Elixier beteiligt, einem Ressourcenpool für Bildungsmedien insbesondere für den Schulunterricht.

 

 

 

HubbS – Ein digitaler Hub zur Stärkung beruflicher Schulen
Am 5. November 2024 ging HubbS, eine innovative Plattform für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland, online. Sie bietet ein umfassendes Informations- und Interaktionsangebot, das den Austausch, die Weiterentwicklung und die...
Studienabbrüche im Lehramt – Ein Risiko für die Bildungspolitik
Kurzrezension eines Aufsatzes von Sebastian Franz im Blog »SCHULE Lernen | Bildung im 21. Jahrhundert« der Bertelsmann Stiftung. Sebastian Franz ist Bildungsforscher an der Universität Bamberg. Warum Lehramtsstudierende ihr Studium vorzeitig...
Bildung in Deutschland - Wunsch und Wirklichkeit
Bildung in Deutschland: Große Erwartungen, ernüchternde Realität Eine Umfrage der Deutsche Telekom Stiftung, durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach, zeichnet ein differenziertes Bild der Bildungssituation in Deutschland. Die Mehrheit...

 

 

Die fünf meistgelesenen Artikel der letzten 30 Tage in dieser Kategorie.

 

  • Der US-Wahlkampf und die Bildung

    Die Präsidentschaftswahl in den USA steht kurz bevor. Am 5. November 2024 treten Kamala Harris für die Demokraten und Donald Trump für die Republikaner gegeneinander an. Wie kann man dieses wichtige Ereignis im Schulunterricht aufgreifen und welche Rolle...

  • Wirtschaftspolitisches Interesse junger Menschen: Wissensdefizit und Partizipationswünsche

    Jugendbefragung zeigt: Junge Menschen wollen Wirtschaft besser verstehen Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass das Interesse junger Menschen in Deutschland an Wirtschaftsthemen zwar groß ist, viele sich aber nicht ausreichend...

  • Sozialbericht 2024: Wachsende Vermögen und soziale Ungleichheit in Deutschland

    Ungleichheit und Armutsrisiko kaum verändert – trotz steigender Vermögen und Löhne In Deutschland sind die Vermögen in den letzten Jahren deutlich gestiegen, aber die Verteilung ist nach wie vor sehr ungleich, insbesondere zwischen Ost- und...

  • Steigende Cybergefahr für Unternehmen

    Cyberangriffe: Herausforderungen und Maßnahmen in der DACH-Region Mit zunehmender Digitalisierung steigt auch die Gefahr von Cyberattacken auf Unternehmen. Eine aktuelle Studie von Deloitte zeigt, dass fast jedes Unternehmen in der DACH-Region...

  • Zeit für Kulturaktivitäten in Deutschland gestiegen

    Menschen in Deutschland verbringen mehr als eine Stunde am Tag mit kulturellen Aktivitäten In Deutschland verbringen Personen ab 10 Jahren durchschnittlich 1 Stunde und 18 Minuten pro Tag mit kulturellen Aktivitäten. Dazu zählen nicht nur Besuche...

.