Digitalisierung gibt der Grundbildung einen neuen Schwung

(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
DIGIalpha

Lernen lernen - für Lernende, Lehrende & Leitende

Digitale Formate bieten neue Wege für die Alphabetisierung und Grundbildung.

Ein innovativer Schritt in Richtung digitaler Bildung wurde durch die Online-Plattform www.digialpha.de gemacht. Sie eröffnet neue Pfade in der Alphabetisierung und Grundbildung durch den Einsatz digitaler Medien.

Die digitale Landschaft spielt inzwischen eine bedeutende Rolle im Alltag und Lernumfeld, aber die systematische Integration in die Grundbildung steht noch aus. Hier setzt DIGIalpha an und schließt die Lücke. Die Plattform stellt Werkzeuge bereit, die Lehrkräften zeigen, wie digitale Ressourcen im Unterricht genutzt werden können.

Ein zentraler Fokus liegt darauf, Schüler an die Nutzung digitaler Technologien heranzuführen und dabei ihre sprachlichen Kompetenzen zu stärken. Was hier gelernt wird, lässt sich unmittelbar in Alltags- und Berufssituationen anwenden, was die Motivation der Lernenden erhöht.

Die Plattform stellt zudem einen didaktischen Rahmen vor, der sowohl für Gruppenunterricht als auch für individuelles Lernen geeignet ist. Lehrkräften wird durch praktische Beispiele und QR-Codes, die zu relevanten Websites führen, die Umsetzung erleichtert. Wie Lehrende diese im Unterricht einsetzen können, zeigt die Praxishilfe »Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten« auf.

Entstanden ist die Praxishilfe und die Online-Plattform im Rahmen des Projekts »Lernen lernen – digital und literal« (DIGIalpha), das in Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern entwickelt und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt wird. Dies unterstreicht die Bedeutung des Vorhabens und signalisiert einen positiven Wandel in der Bildungslandschaft.


PIAAC 2023: Ergebnisse für Deutschland und im internationalen Vergleich
Bildung und soziale Faktoren prägen Grundkompetenzen Die OECD hat am 10. Dezember 2024 die Ergebnisse der Studie PIAAC 2023 veröffentlicht, welche die Grundkompetenzen Erwachsener in den Bereichen Lesen, Mathematik und adaptives Problemlösen...
Wie kompetent sind die Erwachsenen in Deutschland?
OECD-Studie PIAAC zu Grundkompetenzen Erwachsener: Deutschland über dem internationalen Mittelwert Laut der aktuellen Studie PIAAC 2023 liegen die Grundkompetenzen Erwachsener in Deutschland über dem internationalen Durchschnitt der rund 30...
Digitale Technologien als Schlüssel für Bildungsinnovation
Studie: IKT-Einsatz in der Schule verbessert digitale Kompetenzen Eine neue Pilotstudie der Vodafone Stiftung Deutschland in Zusammenarbeit mit der OECD zeigt deutlich: Der gezielte Einsatz digitaler Technologien im Unterricht verbessert die...

.