Diese Site wird erstellt und herausgegeben vom
Peter R. Horak
Schwarzenberg 26A
21629 Neu Wulmstorf
Nutzungsbedingungen / AGB
Sofern nicht dritte Quellen angegeben sind, liegen alle Rechte für die jeweiligen Artikel bei BildungsSpiegel.de. Alle über dieses Portal angebotenen Informationen können für den eigenen, privaten Bedarf frei genutzt werden.
Eine kommerzielle/gewerbliche Nutzung und die vollständige oder partielle Übernahme von Inhalten dieses Portals auf dritte Websites ist ausschließlich auf vertraglicher Basis möglich. Zusätzlich müssen die nachstehenden Bedingungen erfüllt sein:
- Das Bildungsportal »BildungsSpiegel.de« muss als Quelle eindeutig erkennbar sein.
- Dieser Verweis ist an die nachstehende Adresse zu verlinken: www.BildungsSpiegel.de.
- Bei einer Verlinkung auf einzelne Rubriken oder Artikel in »BildungsSpiegel« ist sicherzustellen, dass diese nicht in einem fremden Frame, sondern stets in einem eigenen Fenster dargestellt werden. Dabei ist in Form eines deep links unmittelbar auf die Artikel-Quelle zu verlinken.
Aussehen und Format der verlinkten Teile aus dem Portal »BildungsSpiegel« müssen beibehalten werden.
Sonderfall RSS-Newsfeeds: Veröffentlichungen über den Bezug unserer RSS-Newsfeeds sind nur nach schriftlicher Zustimmung durch die Redaktion gestattet.Sofern über diese Quelle autorisierte Meldungen, Verlinkungen oder Hinweise aus dem »BildungsSpiegel« für eine Online-Veröffentlichung weiterverwendet werden, ist dies nur unter Angabe der verlinkten Quelle und direktem Verweis auf den Volltext (deep link) zulässig. Die Implementierung des verlinkten »BildungsSpiegel«-Logos ist erwünscht.
Die RSS-Lieferung bzw. ihr Bezug und die Veröffentlichung von BildungsSpiegel-Inhalten kann von beiden Seiten jederzeit und ohne Angabe von Gründen zum Ende des gebuchten Bezugszeitraumes beendet werden.Bei Weiterverarbeitung als Print ist als Quelle »www.BildungsSpiegel.de« anzugeben und ein Belegexemplar sofort nach Veröffentlichung an die Redaktion zu senden.
Haftungsausschluss
Das Büro für analytische Sozialforschung Hamburg (BaS Hamburg) ist als Inhaltsanbieter nach § 5 Abs. 1 Teledienst-Gesetz für die eigenen Inhalte, die es zur Nutzung bereithält, verantwortlich. Obwohl alle Inhalte sorgfältig geprüft und ständig aktualisiert werden, kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität jedoch nicht übernommen werden.
Der Inhalt dieser Website wurde mit gebührender Sorgfalt zusammengestellt; die enthaltenen Angaben sind nach unserem besten Wissen und Gewissen richtig, vollständig und aktuell; es gilt jedoch ein ausdrücklicher Irrtumsvorbehalt. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist ausgeschlossen.
Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise (»Links«) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis vermittelt das BaS Hamburg den technischen Zugang zur Nutzung dieser Inhalte (§ 9 Teledienstgesetz). Für diese »fremden« Inhalte ist es nicht verantwortlich, da es die Übermittlung der Information nicht veranlasst, den Adressaten der übermittelten Informationen nicht auswählt und die übermittelten Informationen auch nicht ausgewählt oder verändert hat. Auch eine automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung dieser »fremden Informationen« erfolgt wegen der gewählten Aufruf- und Verlinkungsmethodik durch das BaS Hamburg nicht, so dass sich auch dadurch keine Verantwortlichkeit des BaS Hamburg für diese fremden Inhalte ergibt.
Beachten Sie bitte: Auf verlinkten externen Seiten können möglicherweise Cookies zum Einsatz kommen. Darauf hat das BaS Hamburg keinen Einfluss.
Bei »Links« handelt es sich allerdings stets um Verweisungen auf »lebende« (dynamische) Internetauftritte Dritter. Das BaS Hamburg hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Es ist aber nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die es in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten.
Erst wenn das BaS Hamburg feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem es einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird es den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von den vom BaS Hamburg bereitgestellten Seiten von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.
Namentlich gekennzeichnete Beiträgen und Presseerklärungen geben nicht (zwangsläufig) die Meinung der Redaktion wieder; die Verantwortung für diese Texte liegen ausschließlich bei deren Verfassern.
Gerichtsstand ist Hamburg.
Hinweis:
Es besteht kein Anspruch auf Aufnahme eines Links, auf Veröffentlichung eines zugesandten Textes oder auf den Bezug unserer BildungsNEWS. Die Redaktion behält sich grundsätzlich die Überarbeitung/Modifizierung, Kürzung oder Ablehnung eingereichter Texte auch ohne weitere Begründung vor.
In einigen Beiträgen verwenden wir neben den (Firmen-)Logos zu den jeweiligen Themen Bilder/Grafiken dieser Anbieter:
- pixabay.com
- TechSmith | SHUTTERSTOCK
- Unsplash
- Adobe Stock
Der BildungsSpiegel besitzt die ISSN 1867-9579
Die ISSN (International Standard Serial Number) ist eine international verbindliche Standardnummer und dient der kurzen und unverwechselbaren Identifikation von Publikationen, die in gedruckter oder anderer Form (z.B. CD-ROM, Internet) fortlaufend erscheinen.
Die letzten Meldungen
MINTplus in der Hochschullehre
19.11.2024Interdisziplinäre MINTplus-Formate: Schlüssel gegen Fachkräftemangel? Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen bleibt eine Herausforderung für Deutschland. Laut einer gemeinsamen Studie von Stifterverband und Technopolis könnten interdisziplinäre MINTplus-Ansätze eine Lösung bieten. Diese innovativen Formate verbinden Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit weiteren Disziplinen und haben das Potenzial, das Hochschulsystem international voranzubringen. Hochschulen sind aufgerufen, sich mit neuen Studiengängen für die MINTchallenge plus zu bewerben. MINTplus: Mehr Attraktivität und Zukunftskompetenz Ziel...
Jedes zweite Unternehmen bietet KI-Weiterbildung an - Engagement aber noch begrenzt
19.11.2024Hoher Weiterbildungsbedarf, aber geringe Umsetzung Die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigen, dass viele Unternehmen in Deutschland den Weiterbildungsbedarf ihrer Mitarbeiter im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) nur unzureichend decken. Während 61 Prozent der Beschäftigten angeben, sich gerne zu...
BIBB: Fachkräfterückgang gefährdet Wachstum und Wohlstand
19.11.2024Demografischer Wandel bedroht Deutschlands wirtschaftliche Zukunft Die demografische Entwicklung in Deutschland führt zu einem Fachkräftemangel, der das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand des Landes gefährdet. Zu diesem Ergebnis kommt die achte Welle der Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe-Projekt), die das Bundesinstitut für...
Betriebliche Weiterbildung aus der Sicht von Unternehmen und Beschäftigten
19.11.2024Zusammenhang zwischen Arbeitsqualität und wirtschaftlichem Erfolg Die Forschungsstudie »Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg« untersucht den Einfluss der Arbeitsqualität von Beschäftigten auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Sie wird gemeinsam vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Institut für...
Herausforderung der Schulpolitik: Mehr Schüler, aber auch mehr ohne Abschluss
18.11.2024Prognose: Entwicklung der Schülerzahlen bis 2035 Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat eine neue Analyse zur künftigen Entwicklung der Schüler- und Absolventenzahlen vorgelegt. Danach wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Deutschland bis zum Jahr 2035 deutlich steigen, allerdings mit regional unterschiedlichen...
Weiterbildungsmentoring: Schlüssel zur Stärkung der Weiterbildungskultur
18.11.2024Qualifizierung von Weiterbildungsmentorinnen und –mentoren Mehr als 460 Weiterbildungsmentor*innen engagieren sich bundesweit in rund 170 Unternehmen und Verwaltungen. Sie unterstützen insbesondere Geringqualifizierte und Menschen mit negativen Bildungserfahrungen, um deren Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen. Dabei setzen sie auf...
92